Für gute Vereinbarkeit von Betreuung und Beruf: Empfehlungen für Unternehmen

Die Fachstelle «Und» ist das Kompetenzzentrum für die Umsetzung der Vereinbarkeit von Betreuung und Beruf. «Und» unterstützt und begleitet Unternehmen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von guten Lösungen.

Im Jahr 2002 wurde die Fachstelle und der Verein «Und» gegründet mit dem Ziel, gute Voraussetzungen für erwerbstätige Frauen und Männer mit besonderen Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung zu schaffen.

Ein wichtiger Aspekt für gute Vereinbarkeit ist die Unterstützung und Entlastung von Mitarbeitenden mit Betreuungsaufgaben. «Und» untersucht die relevanten Kriterien entlang von fünf Basis-Modulen. Darauf basierend formuliert die Fachstelle massgeschneiderte Empfehlungen für Unternehmen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung zu verbessern.

Hat das Unternehmen alle fünf Module absolviert, wird ihm das sogenannte «Prädikat Und» verliehen. Mit dem Prädikatsprozess erhalten Arbeitgebende eine umfassende Analyse der Einflussfaktoren guter Vereinbarkeit – sowohl aus der Innen- wie aus der Aussenperspektive. Im Anschluss an die Prädikatsverleihung werden sie durch erfahrene Beratungspersonen begleitet und unterstützt. Gleichzeitig profitieren sie von einem breiten Netzwerk vereinbarkeitsfreundlicher Unternehmen und der Positionierung als prämierte Arbeitgebende. Das Prädikat wird alle drei Jahre erneuert.

Die Fachstelle und der Verein «Und» kooperiert mit den kantonalen Gleichstellungsbüros, mit der Frauenzentrale Aargau sowie dem Kompetenzzentrum für Diversity & Inklusion der Universität St. Gallen.

Sie wird finanziert zu rund 50% durch Dienstleistungserträge und rund 50% durch Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz durch das Eidgenössische Büro für Gleichstellung.

 

Letzte Änderung: 17.07.2023

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