Interprofessionelles Austrittsplanungs- & Visitentraining mit In-HospiTOOL

IAVI wird in Lernortkooperation der Höheren Fachschule Gesundheit & Soziales Aarau, des Berner Bildungszentrums Pflege, des Kantonsspitals Aarau und der ETH Zürich entwickelt, umgesetzt und kontinuierlich evaluiert.

IAVI setzt sich aus sechs Lernphasen zusammen, in denen die interprofessionelle Zusammenarbeit im Zentrum steht.

Die Studierenden erwerben zudem Skills im Umgang mit dem Visitentool (In-HospiTOOL), dass vom Schweizer Nationalfonds gefördert wird (NFP 74) und im Austrittsmanagement.

Seit 2019 haben 1253 Studierende aus dem Bildungsgang HF Pflege an der HFGS - Aarau und dem Berner Bildungszentrum Pflege (5. Sem.), sowie dem Studiengang BSc Humanmedizin der ETH - Zürich (5. Sem.) an IAVI teilgenommen.

Entwicklungsmethodik

IAVI wurde nutzerorientiert, praxisnah und auf wissenschaftlichen Grundlagen basierend entwickelt.

Fokusgruppen mit Patient:innen & Studierenden, sowie ein Experten-Workshop zur Erarbeitung beruflicher Arbeitsaufgaben, im Kontext IPZ, Visite und Austrittsmanagement, fanden statt.

Die Daten dienten der Verdichtung praxisbasierter Fallvignetten, die für die Erstellung der Drehbücher für Simulationspatient:innen genutzt wurden.

Aufbau

Die Studierenden starten mit einem Flipped Classroom in Form von eLearning (Phase 01) und einem interprofessionellen Präsenzworkshop (Phase 02). Im Training &Transfer (Phase 03), sammeln die Studierenden erste Erfahrungen zu interprofessionellen Visiten und dem Austrittsmanagement. Sie erhalten Instrumente sowie Beobachtungskriterien und werden in die In-HospiTOOL Schulungssoftware eingeführt.

In der Simulation IPZ (Phase 04) setzen sie interprofessionelle Visiten mit In-HospiTOOL um.

Dem Feedback der Simulationspatient:innen und Trainer:innen folgen gemeinsame Analysen der Videosequenz in interprofessionellen Tandems sowie Peer Feedbacks.

Wissenschaftliche Evaluation

Die Ergebnisse der In-HospiTOOL Studie zeigen neben bekannten Effekten von interprofessioneller Zusammenarbeit – in denen Evidenz besteht – auf, dass verbesserte IPZ in Spitälern erhebliche gesundheitsökonomische Effekte vorweisen kann. Eine weitere wissenschaftliche Evaluation zeigt, dass die Selbstwirksamkeit der Studierenden linear mit den verschiedenen Phasen gestärkt wird.

Die erreichten Kompetenzen, Austrittsentscheide und Kundenzufriedenheit werden kontinuierlich evaluiert. Publikationen können auf der Website eingesehen werden.

Ausblick

IAVI besitzt aufgrund der pädagogischen Anlage, der Entwicklungsmethodik und des sukzessiven Kompetenzaufbaus, Merkmale, die es zu auszubauen gilt. 2020 wurde die Fachstelle Interprofessionelles Training & Transfer (FIT) gegründet. Weitere IPZ/ IPL Produkte sind im Aufbau.

Letzte Änderung: 01.12.2022

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