Kanton Schaffhausen investiert jährlich CHF 960 000 in die palliative Spezialversorgung

Eine grosse Mehrheit der Stimmberechtigen im Kanton Schaffhausen hat in einer Volksabstimmung am 18. Juni 2023 Ja zur palliativen Spezialversorgung gesagt. Damit führt der Kanton ein Massnahmenpaket weiter, das während einer dreijährigen Pilotphase erfolgreich getestet wurde.

Palliative Care hat zum Ziel, die Lebensqualität von unheilbar kranken Patientinnen und Patienten zu verbessern. Der Kanton Schaffhausen investiert ab dem Jahr 2024 einen jährlich wiederkehrenden Kredit von CHF 960 000 in die palliative Spezialversorgung. Der Entscheid wurde basierend auf einem erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt gefällt und am 18. Juni 2023 vom Stimmvolk angenommen: Seit Oktober 2019 wurden die Rahmenbedingungen und erforderlichen Massnahmen für eine adäquate Betreuung und Begleitung von Betroffenen am Lebensende getestet. Das Pilotprojekt umfasste folgende Massnahmen:

  • Mobiler Palliative Care Dienst 
    Der Mobile Palliative Care Dienst (MPCD) wurde von der Krebsliga Schaffhausen in Leistungsvereinbarung mit dem Kanton ausgeführt. Dank des MPCDs konnte die Schnittstelle zwischen Spitälern und der ambulanten Versorgung verbessert werden, wodurch Spitaleintritte vermieden und Spitalaustritte beschleunigt werden konnten.
  • Hospiz 
    Beim Hospiz handelt es sich um eine spezialisierte Langzeitpflegestation im Alters- und Pflegeheim Schönbühl in Schaffhausen. Die Hospizstation startete mit zwei Betten und wurde aufgrund des Bedarfs im Kanton per 1. Januar 2021 auf drei Betten erhöht. Die Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Grundversorgern ist hoch, und die Weiterführung der Hospizbetten wird sowohl aus Patientensicht als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht als sinnvoll erachtet.
  • Koordinationsstelle 
    Der Verein palliative-schaffhausen.ch hat die Koordinationsstelle im Leistungsauftrag des Kantons aufgebaut. Sie sorgt für eine bessere Koordination, Kommunikation und Qualitätssicherung im Versorgungsnetzwerk. Der Verein hat seit 2019 neue Prozessabläufe zur Verbesserung der Behandlung und Versorgung von Palliative Care-Patientinnen und -Patienten eingeführt. Das Kernteam der Koordinationsstelle besteht aus den Experten des MPCD, des Palliativ-Konsiliardienstes und der Hospizstation. 

Palliative Spezialversorgung wird ab 2024 definitiv eingeführt
Mit dem Beschluss des Kantonsrates vom 12. September 2022 wurde die Pilotphase bis Ende 2023 verlängert und ein Zusatzbetrag in der Höhe von CHF 875 000 gesprochen. Die verlängerte Pilotphase ermöglicht einen nahtlosen Übergang zur definitiven Einführung der Massnahmen ab 2024. 

Weitere Informationen:

Ergebnisse Pilotprojekt
Das Pilotprojekt stützte auf das 2016 erarbeitete Palliative Care Konzept und auf den Kantonsratsbeschluss vom 18. Februar 2019 zur Durchführung einer Pilotphase zur Evaluation von verschiedenen Massnahmen zur Verbesserung der Palliative Care Versorgung. Die Pilotphase sollte helfen, solide Daten zu eruieren, um die zukünftigen Strukturen auf den tatsächlichen Bedarf abstützen zu können. Den Bericht und Antrag des Regierungsrates zum Pilotprojekt finden Sie  hier.

Letzte Änderung: 15.01.2024

Neu erfasste Projekte