Massnahmenpaket zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Axa setzt sich dafür ein, dass ihre Mitarbeitenden Beruf und Angehörigenbetreuung unter einen Hut bekommen. Ein vielseitiges Massnahmenpaket bietet Beratung und Vermittlung zu Hilfsangeboten.

Im Jahr 2008 hat Axa ihr bereits bestehendes Angebot «Family Care» um die Thematik der Angehörigenbetreuung erweitert. Damit profitieren Mitarbeitende von einem kostenlosen, professionellen Beratungsangebot. Die Axa reduziert durch die getroffenen Massnahmen Absenzen, kann die Produktivität steigern und erhöht ihre Attraktivität als Arbeitgeberin.
 
Der Kern des Unterstützungsangebots bildet die interne Fachstelle «Family Care», die einen kostenlosen Zugang zum Informations- und Beratungsangebot bietet. Ausserdem koordiniert die Fachstelle die Zusammenarbeit mit interdisziplinären internen und externen Stellen. Betroffene Mitarbeitende erhalten bei «Family Care» ein Erstgespräch und eine Bedarfsabklärung, zudem Merkblätter zu Begleitungs- und Betreuungsformen, Betreuungs- und Pflegekosten sowie diverse nützliche Infos zu Anlaufstellen.

Für die individuelle Begleitung gibt es die Fachstelle «Familienservice», wo Fragen zu Betreuungsplätzen, zur Betreuung zu Hause oder zur Finanzierung gestellt werden können. Zudem vermittelt die Fachstelle Kontakte zu Unterstützungsangeboten.

Ergänzend zum Beratungsangebot bietet Axa ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle und drei arbeitsfreie Tage zur Betreuung von Angehörigen, wenn diese nicht anders abgedeckt werden können. In den regelmässig stattfindenden „Elder-Care-Talks“ werden Fallbeispiele besprochen und erhalten interessierte Mitarbeitende Informationen rund ums Thema Angehörigenbetreuung.

 

Letzte Änderung: 17.07.2023

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