Seelsorge in der mobilen spezialisierten Palliative Care

Das Projekt «Seelsorge» ergänzt die mobilen Teams der spezialisierten Palliative Care im Kanton Aargau mit Fachpersonen der Seelsorge. Eine erste Projektphase wurde erfolgreich im Regionalen Palliative Zentrum (RPZ) «Suhrental Plus» durchgeführt.

Ein mobiler Palliative Care Dienst sollte alle Dimensionen der Palliative Care abdecken. Aus diesem Grund ist die Integration der spezialisierten Seelsorge ein wichtiger Bestandteil in der mobilen spezialisierten Palliative Care (SPC). Im Jahr 2020 haben sich die Aargauer Landeskirche und die Palliative Spitex Aargau für das Projekt «Seelsorge» zusammengeschlossen. Ziel des Projekts ist eine flächendeckende, unkomplizierte Integration von spezialisierten Fachpersonen der Seelsorge in den mobilen Teams der Palliative Care. 

Das Projekt zeigt erste Erfolge: Im RPZ wurde 2020 bis 2022 erfolgreich eine erste Projektphase durchgeführt. Eine Fachperson der Seelsorge wurde in das Team der SPC integriert und hat zu einer besseren Lebensqualität der Betroffenen beigetragen. Die Person der Seelsorge hat regelmässig an Teamsitzungen teilgenommen und war im engen Austausch mit der Teamleitung. Im Oktober 2022 wurde die Projektphase abgeschlossen und als Arbeitsgruppe weitergeführt. Ziel ist es, dass bis 2026 alle fünf RPZ-Standorte eine spezialisierte Seelsorge im Team integriert haben. 

Die Integration von Seelsorge und Palliative Care wurde als Massnahmenpaket im Konzept Palliative Care des Kantons Aargau 2022 definiert und wird voraussichtlich ab 2024 kantonal finanziert. Da den Projektverantwortlichen eine baldige Weiterentwicklung ein Anliegen ist, wird die Übergangsfinanzierung von der Aargauer Landeskirche und der Fachstelle Palliative Care getragen.

Letzte Änderung: 17.07.2023

Neu erfasste Projekte