«147.ch» – Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche

«147.ch» bietet Kindern und Jugendlichen in Krisen telefonisch oder schriftlich ein niederschwelliges Beratungsangebot an. In akuten suizidalen Krisen führt «147.ch» Kriseninterventionen durch.

Seit 1999 gibt es in der gesamten Schweiz das niederschwellige Beratungsangebot von «147.ch – Beratung & Hilfe für Kinder und Jugendliche». Das Projekt wurde initiiert von Pro Juventute. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten von «147.ch» rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr Beratung und Hilfe via Telefon, E-Mail, SMS und Chat. Die Mitarbeitenden von «147.ch» beraten und helfen in unterschiedlichen Situationen – unter anderem auch in suizidalen Krisen. Die Beratung in solchen Situationen zielt darauf ab, durch Neubeurteilung der Situation Abstand zu einer suizidalen Handlung zu gewinnen. Zudem wird in akuten suizidalen Krisen eine Krisenintervention vor Ort durchgeführt (in Zusammenarbeit mit Blaulichtorganisationen). Im Jahr 2021 wurden täglich 7 Beratungen zum Thema Suizid geleistet. In 130 Fällen davon kam es zu einer Krisenintervention.

Neben der Beratung und der Krisenintervention werden von «147.ch» auch statistische Daten gesammelt und ausgewertet. Diese werden bei Bedarf Fachkreisen zur Verfügung gestellt und jährlich im Jahresbericht veröffentlicht. Weiter werden auf Anfrage Referate und Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten, beispielsweise zu Cybermobbing.

Zudem besteht für Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit, die kostenlose Fragestunde «147.ch» in Anspruch zu nehmen. Es handelt sich dabei um einen Einblick in den Ablauf und in die Inhalte der Telefonberatung.

Die Organisation verfügt über ein Expert Advisory Board, eine Fachgruppe aus Expertinnen und Experten, die mithilft, das Angebot laufend weiterzuentwickeln. Seit 2018 gibt es zudem das Youth Advisory Board, welches die gleiche Funktion erfüllt, aber aus Personen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter besteht.

Im Jahr 2017 wurde vom BAG eine Wiederholungsmessung der Bevölkerungsbefragung 2016 sowie der Jugendbefragung 2017 zum Thema «Umgang mit Krisen und Hilfsangeboten» durchgeführt. In der Umfrage wurde die Bekanntheit von «147.ch» erfragt. Die Umfrage zeigte eine geringe Bekanntheit des Angebots unter der Zielgruppe. Im Jahr 2018 wurden entsprechende Massnahmen umgesetzt, um die Bekanntheit zu verbessern. Der Synthesebericht zu der Wiederholungsmessung ist hier ((verlinken mit: file:///Users/sandramueller/Downloads/2021-04-07_Synthesebericht%20_Umgang%20mit%20Krisen_DE_FR_def.pdf)) zu finden.

 

Letzte Änderung: 12.09.2022

Neu erfasste Projekte