Ein Leitfaden für Ihren nächsten Arztbesuch

Ein Hilfsmittel zur Vorbereitung und Begleitung von Arztbesuchen für Patient:innen

Oft ist die Zeit im Sprechzimmer knapp. Häufig stellen Patient:innen wichtige Fragen nicht und Informationen werden schon kurz nach dem Besuch bei der Ärztin oder dem Arzt vergessen. Dies, obwohl es während des Besuchs oftmals um wichtige Entscheidungen geht, beispielsweise zur Diagnostik oder Therapie. In diesem Projekt wurde ein Hilfsmittel in Form einer Broschüre zur Vorbereitung und Begleitung von Arztbesuchen erarbeitet. Patientinnen und Patienten erhalten damit konkrete Hinweise, wie sie sich auf Arztbesuche vorbereiten und welche Fragen sie ihrer Ärztin oder ihrem Arzt stellen können.

Die Broschüre soll dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten:

  • die Zeit während eines Arztbesuchs möglichst gut nutzen
  • eine aktive Rolle im Gespräch einnehmen (z. B. durch Fragen stellen und Einholen von Information)
  • die Sprechstunde möglichst gut informiert verlassen 
  • informierte Entscheidungen fällen können

Die Broschüre ist ein Teil des Programms "Gesundheitskompetenz Zürich" und ist kostenlos.

Letzte Änderung: 15.09.2023

Neu erfasste Projekte