Filmvorführung «Tiger und Büffel» mit Podiumsdiskussion

Der Film «Tiger und Büffel» von Fabian Biasio zeigt ein Porträt der Alzheimer-Erkrankung. Der Film wurde 2021 und 2022 an verschiedenen Standorten in der Schweiz gezeigt, zum Teil mit anschliessender Podiumsdiskussion.

Der Dokumentarfilm «Tiger und Büffel» erzählt die Geschichte des berühmten Karatemeisters Bruno Koller, der internationale Erfolge feierte und plötzlich mit einem neuen Gegner oder «Lehrer» konfrontiert wurde: Alzheimer-Demenz. Der Karatemeister will sich aber von seiner Alzheimer-Diagnose nicht aufhalten lassen. Der Filmemacher Fabian Biasio begleitet den eigenwilligen Kämpfer und seine Familie während acht Jahren mit der Kamera.

Der Film wurde in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen kantonalen Sektionen von Alzheimer Schweiz in verschiedenen Kantonen gezeigt.

Beispielsweise organisierte der Verein Palliative gemeinsam mit Alzheimer Bern und der Reformierten Gesamtkirchgemeinde Thun im März 2022 in Thun eine Filmvorführung mit anschliessender Podiumsdiskussion zum Thema Demenz und Palliative Care. An der anschliessenden Podiumsdiskussion nahmen Fabian Biasio, Filmemacher und Regisseur, Dr. Daniel Rauch, Onkologe und Palliativmediziner, sowie Silke Däppen, Fachspezialistin Demenz, Alzheimer Bern, teil. Organisiert und finanziert wurde die Filmvorführung durch den Verein Palliative-Care Netzwerk Region Thun, Alzheimer Bern und die Reformierte Gesamtkirchgemeinde Thun. Den Kinoeintritt bezahlten die Besuchenden selbst.

Zudem verlieh Alzheimer Thurgau dem Regisseur Fabian Biasio den Fokuspreis 2021.

Letzte Änderung: 11.08.2022

Neu erfasste Projekte