«Humor Dessert» – ein gemütliches, humorvolles Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

Das «Humor Dessert» findet zirka zehnmal pro Jahr in Zürich statt und lädt Menschen mit Demenz zu Kaffee und Kuchen ein, begleitet durch eine Clownin, finanziert vom Verein Humor Dessert.

Das «Humor Dessert» basiert auf der Idee, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, die nicht in einem Alters- oder Pflegeheim, sondern zu Hause leben, in eine gemütliche Humor-Stube einzuladen und sie zu verwöhnen, ihnen im oftmals anspruchsvollen Alltag etwas zurückzugeben und für Entspannung zu sorgen. Da es eine Einladung ist, bezahlen die Teilnehmenden nichts. Finanziert wird das «Humor Dessert» durch den 2017 gegründeten Verein Humor Dessert. Die Organisatorinnen haben alle einen medizinischen oder künstlerischen Hintergrund oder haben selbst Erfahrungen als Angehörige.

Das «Humor Dessert» möchte den Alltag durch humorvolle Interaktionen auflockern und bietet einen geschützten Rahmen für einen Sonntagsausflug. Rund einmal im Monat zwischen 14.30 bis 17.00 Uhr sind jeweils eine Gastgeberin und eine Clownin anwesend. Man darf zu einem beliebigen Zeitpunkt dazu stossen, es gibt kein festes Programm – ein Kommen und Gehen, man bleibt, solange man mag. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit einem hausgemachten Dessert.

Willkommen sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, aber auch alle anderen Personen – egal ob aus reiner Neugier oder aus reiner Lust auf Kaffee und Kuchen. Oft weiss man nicht so genau, ob und wer betroffen ist, dies ist jedoch auch nebensächlich. Jeder darf so sein, wie er oder sie ist.

Ziel ist es, einen Raum zu schaffen für Austausch und für Begegnungen an einem immer wiederkehrenden Ort. Ein Ort, wo Blumen in schönen Vasen die Tische zieren, Lieder erklingen, Erinnerungen geweckt werden. Ein Ort, welcher schon beim Betreten einen luftigen Nachgeschmack hat. Das «Humor Dessert» möchte Zeit für seine Gäste haben, Da-Sein in stiller Präsenz oder mit einem lautmalerischen Walzer. 

Wichtig ist auch der Generationen-übergreifende Austausch. Manchmal kommen Enkelkinder mit ihren Grosseltern vorbei oder die Kinder der Gastgeberinnen strecken ihre neugierigen Nasen hinein und hoffen auf Kuchenreste.

Letzte Änderung: 21.10.2022

Neu erfasste Projekte