Massnahmen zur Vorbeugung von Suizidversuchen in Strafanstalt

Die Strafanstalt Gmünden hat Massnahmen ergriffen, um Suizidversuche von Häftlingen zu verhindern.

In der Strafanstalt Gmünden im Kanton Appenzell Ausserrhoden wurden seit 2007 verschiedene Massnahmen umgesetzt, um Suizidversuchen von gefährdeten Gefangenen vorzubeugen. In den Arrestzellen wurde zum Beispiel eine Kameraüberwachung installiert. Zudem wurden die Gefängniszellen so ausgestattet, dass ein Suizid darin erschwert wird und die Stromleitungen wurden abgedeckt. 

Seit 2017 erhalten Gefangene eine Arrestkleidung, die verhindert, mit Hilfe von Kleidungsstücken oder Teilen der Kleidung Suizidversuche zu begehen. 

Die Massnahmen wurden unter anderem dank Mitarbeitenden ergriffen, welche aktiv auf Gefahren hingewiesen hatten.

Letzte Änderung: 17.07.2023

Neu erfasste Projekte