Notfallmodul – in Notfallsituationen kompetent handeln

Das Bewältigen von Notfallsituationen ist Berufsalltag von Pflegefachpersonen und Ärztinnen/Ärzten. Die damit verbundenen Aufgaben und Rollen stellen auch bei «eingespielten» Teams hohe Anforderungen an die kommunikative, soziale und fachliche Kompetenz der Berufsangehörigen.
Eine enge Kooperation und Koordination der Berufsgruppen in Bezug auf Ablauf, Zeitpunkt und Zusammenarbeit unterstützt die Berufspersonen in der Berufsausübung. Dies hat einen positiven Effekt auf die Patientensicherheit, sein Wohlbefinden, sowie auf die Zufriedenheit und Effizienz.

Das Thema interprofessionelle Zusammenarbeit ist in solchen Situationen nicht optional, sondern ein «Muss». Dadurch kann die Patientensicherheit und der Erfolg von Notfallmassnahmen wesentlich erhöht werden. Deshalb ist es sinnvoll, das Üben solcher Sequenzen bereits früh in die Ausbildung zu integrieren.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden und Kompetenzen für die Zusammenarbeit zu erwerben wurde dieses Lernmodul in Zusammenarbeit von Careum Bildungsentwicklung, Medizinischer Fakultät der Universität Zürich und Careum Bildungszentrum entwickelt.

Das Ziel ist es, dass die Studierenden der Pflege und Medizin in simulierten Notfallsituationen gemeinsam das interprofessionelle Handeln und Kommunizieren trainieren. In gemischten Gruppen müssen die Studierenden die Notfallsituationen einschätzen und beurteilen sowie über das weitere Handeln entscheiden. Im Anschluss an die Übungssequenz werden sowohl die Rollen und Aufgaben als auch die Kommunikation reflektiert. Das Modul wird seit 2007 jährlich mit je 60 Studierenden der Humanmedizin und 60 Studierenden HF Pflege umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt.

Letzte Änderung: 17.08.2023

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